November 4th: Election Day

Nachtrag: Ich werde den Eintrag hier so oft wie moeglich aktualisieren!

12pm: Heute ist der Tag der Tage, ein historische Moment, der Wegbereiter der Zukunft.

Je nachdem, wie die Wahl heute Nacht ausgeht, wird entweder eine Revolution angezettelt (aber keine sozialistische! – der amerikanische Skeptizismus bleibt bestehen) oder ein Jubelschrei der Freude, Erleichterung und Hoffnung wird erklingen, nach all den Jahren (legitimer?) Herrschaft der republikanischen Partei. So formulierte es zumindest eine Komilitonin aus meiner Franzoesisch-Klasse.

Der Schock nach 2004 mit dem Wahldebakel in Florida sitzt tief, und obwohl die Prognosen gut fuer Obama stehen (check out this website), klopfen viele noch einmal kraeftig aufs Holz, wenn darueber diskutiert wird, was mit den USA und in der Konsequenz mit anderen Laendern passiert, falls/wenn Obama nicht gewinnt.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich heute Abend auf dem Campus bleibe, oder mit den anderen internationals Downtown fahre, um den Ausgang der Wahl zu verfolgen. Ich werde aber in jedem Falle meinen PC und meine Webcam mitnehmen, damit ihr live dabei sein koennt. Also bleibt wach und trefft mich auf skype. So wahr mein PC durchhaelt und ich Strom finde, werde ich ein wenig live kommentieren, was hier in Portland abgeht.

Die ersten Zwischenergebnisse kommen am fruehen Abend (gegen 1 oder 2 Uhr nachts deutscher Zeit) von der Ostkueste, wo wegen der Zeitdifferenz die Wahllokale schon geschlossen sind.

Mal gucken, was der Tag so bringt. Und dann mal gucken, wie/ob die „Hoffnung“ und der „Wandel“ auch in Taten und Aktionen umgesetzt werden koennen.

3:20pm: Komme grad aus dem Unterricht und habe folgenden interessanten Bericht gefunden:

„Wähler brauchen Humor: Pannen und lange Schlangen“

und ausserdem:

Massenansturm bei Präsidentenwahl in USA

4:05pm: Guckt euch mal den chart auf FiveThirtyEight an, da kategorisiert der Autor die Staaten nach

  • „Safe“ (sicher fuer Obama bzw. McCain)
  • „Likely“ (relativ sicher fuer Obama bzw. McCain)
  • „Lean“ (tendentiell sicher fuer Obama bzw. McCain)
  • „Called“ (das ist dann die Rubrik „sicherer Staat“ fuer Obama bzw. McCain, aber erst nach der offiziellen Auszaehlung)

was bisher sehr gut fuer Obama aussieht!

8:00pm Viele Leute an meiner Uni sitzen gerade in der ‚Vollum Hall‘, der größte Vorlesungssaal am Reed College und gucken gespannt, welche Staaten sich entweder blau oder rot färben. Wenn ein Staat ‚blau‘ oder ‚rot‘ ausgerufen wird, ertönt dementsprechender Jubel oder Buh-Rufe – blaue Staaten sind am Reed College definitv mehr willkommen. Ich war kurz da, um mit ein paar Leuten zu sprechen und habe mich gegen 6 dann mit den anderen getroffen.

Wir haben uns zu einer Bar aufgemacht, um auch außerhalb des Colleges ein paar Stimmungen bezüglich der Nacht der Nächte einzufangen. So sind wir in der „Beulahland“ Bar in Portland Downtown gelandet, die vollgepackt ist mit lauter schwatzenden und aufgeregten Menschen, die die CNN Berichterstattung lautstark kommentieren. Die ersten Hochrechnungen von der Ostküste, die schon gegen 5 Uhr Ortszeit eingingen, stimmten die Obama Anhänger euphorisch – jetzt sieht die Karte schon etwas röter aus.

Der Süden, früher mal ‚the solid south‘ der demokratischen Partei, ist seit dem civil rights movement ‚the solid south‘ der republikanischen Partei – da gab es auch dieses Jahr keine Überraschungen. Alles wartet gespannt auf Florida.

Gerade wurde vekündet, dass Virginia an die Demokraten ging…

UND NUN: OBAMA WURDE GERADE ALS NEUER PRÄSIDENT VERKÜNDET!

8:19pm: McCain hat gerade Obama zur Präsidentschaft gratuliert. Und kennt nur ein Thema: Obamas Hautfarbe. Und dass er nun Präsident der USA ist, beweise, wie progressiv die USA seien. Oh ja. Wieder einmal das gleiche, konservative Argument: Wenn ein Afroamerikaner es schafft, kann es jeder schaffen. Rassismus existiert dann wohl nicht mehr!! Ekelhaft.

Eine Antwort zu November 4th: Election Day

  1. Manuel sagt:

    hier manu: bist du heute bei skype – wir sind jetzt bei max, hast du auch ne handynummer ich schick dir mal ne sms an die nummer, die mir max gegeben hat – die sieht so nach Festnetznummer aus.

Schreibe einen Kommentar

