Meine Uni

Das Reed College ist ein privates, geisteswissenschaftliches College in Portland, Oregon, was im nördlichen Westen der USA liegt. Während meines Aufenthalts feiert Reed 100jähriges Bestehen (und ich feier natürlich gerne mit). Die „Class of 2012“ (Abschlussklasse 2012), der ich zumindest ein Jahr angehören werde, besteht aus ungefähr 325 Fresh(wo)men (sozusagen die Erstsemester). Diese sind ein bunter Mix verschiedenster Ethnien aus 46 Bundesstaaten der USA und 35 Ländern weltweit. Ungefähr 11% der StudentInnen sind die ersten ihrer Familie, die ein College besuchen.

Bekannte Alumni sind:

Es gibt noch mehr, siehe wikipedia.

Das Schulmaskottchen ist ein „griffin“, eine Kreatur mit einem Löwenkörper und einem Kopf und Flügel von einem Adler. Reed war stets unter den Top 10 der geisteswissenschaftlichen Colleges. Seit 1995 lehnt Reed das Universitäts-Ranking der Zeitung US News & World Report ab, weil es die Objektivität der Erhebung der Daten anzweifelt.

Das inoffizielle Motto heisst „Communism, Atheism and Free Love“ („Kommunismus, Atheismus und freie Liebe“), welches in den 80er Jahren durch das Motto „Capitalism, Avarism and Free Beer“ abgelöst werden sollte – wenig erfolgreich übrigens (man rätselt, was Avarism heissen soll, wahrscheinlich kommt es von „avarice“, was soviel heisst wie Gier – und sich immerhin auf „Freibier“ reimt).

inoffizielles Motto

2 Antworten zu Meine Uni

  1. simon sagt:

    btw…griffin läßt sich leicht ins deutsche übersetzen, heißt dann einfach nur „Greif“ und ist im hiesigen sprachraum durchaus bekannt…geht schon langsam los mit dem verlieren von vokabeln, wa?
    muahaha
    dat pupsi

  2. Twobeers sagt:

    Wenn Reed so einen liberalen Ruf hat, kommen dann deine Fellow Students sämtlich aus Hippie-/Anarcho-/Sozialisten-Elternhäusern?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: